400 Jahre Backtradition – Glückwünsche der Bäcker-Innung Hof-Wunsiedel an das Backhaus Fickenscher
Ein außergewöhnliches Jubiläum durfte die Familie Fickenscher feiern: 400 Jahre Münchberger Backhaus – vier Jahrhunderte handwerkliche Backtradition, Innovation und regionale Verwurzelung.
Zum Festabend überbrachte Obermeister Harald Friedrich die herzlichen Glückwünsche der Bäcker-Innung Hof-Wunsiedel und würdigte die Familie als vorbildlichen Vertreter des oberfränkischen Bäckerhandwerks.
Die Verbindung des Unternehmens zur Innung reicht weit zurück: Bereits vor 1972 war das Backhaus Mitglied der Bäcker-Innung Münchberg. Mit der Zusammenführung der Innungen trat der Betrieb 1972 der Bäcker-Innung Hof bei.
Seither engagiert sich die Familie in besonderer Weise: Helmut Fickenscher war von 1975 bis 1982 Mitglied im Vorstand, sein Sohn Andreas Fickenscher bekleidet dieses Amt seit 2022.
Darüber hinaus setzte sich Andreas Fickenscher von 1993 bis 2002 im Gesellenausschuss und im Gesellenprüfungsausschuss engagiert für den Nachwuchs ein. Auch Angelika Fickenscher war von 1996 bis 2002 im Gesellenprüfungsausschuss für Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, tätig.
Mit einem Festabend, der mit viel Herz, Humor und Blick in die Zukunft gestaltet war, habt die Familie eindrucksvoll gezeigt, „wie lebendig und modern echtes Handwerk sein kann“.