Freisprechung

Für 58 junge Damen und Herren ist am Mittwochabend eine langjährige Ausbildung zum Handwerker zu Ende gegangen. Mit der Übergabe ihrer Gesellenbriefe im Saal der Bürgergesellschaft erkannte ihnen die Kreishandwerkerschaft Hochfranken offiziell die Qualifikation "Gesellin/Geselle" an. Insgesamt hatten 72 junge Leute an der Prüfung teilgenommen.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch den DJ ChrisMü begrüßte Kreishandwerksmeister Marco Kemnitzer die Absolventen und ihre Angehörigen, aber auch Ausbilder, Ehrengäste aus Politik, der Berufsschulen, Innungen, Vertreter der Prüfungsausschüsse und der Handwerkskammer von Oberfranken. An die Prüflinge gewandt, sagte er: "Durch den erfolgreichen Abschluss erhalten Sie die Eintrittskarte ins Berufsleben, nämlich den Gesellenbrief." Diesen tollen Erfolg gelte es zu feiern. Oberbürgermeisterin Eva Döhla wie auch der Landrat Dr. Oliver Bär gratulierten zur ersten erfolgreich genommenen Hürde im Berufsleben.

Weiterbildung gehört dazu

Zugleich forderten die Redner dazu auf, jetzt nicht die Hände in den Schoß zu legen, sondern jede Gelegenheit zur Weiterbildung zu nutzen. Angebote gebe es zuhauf. Das Handwerk biete viele Chancen, angefangen vom Meisterbrief bis hin zum Studium.