An diesem Tag ist etwas Besonderes in der Christian-Wolfrum-Mittelschule. Zahlreiche Personen in verschiedener Berufsbekleidung betreten das Schulhaus. Es ist Handwerkertag. An verschiedenen praktischen Stationen haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich über diese Ausbildungsberufe im Handwerk zu informieren. Unter Anleitung erfahrener Handwerksmeister konnten sie in die Berufe hineinschnuppern.

Gemischte Schülergruppen durchlaufen an diesem Vormittag die verschiedenen Gewerke. Generell ist das Interesse der Schüler groß, sollen sie sich doch in wenigen Monaten um eine Ausbildungsstelle bewerben. Wie bearbeite ich Dachschiefer? Welches Elektrokabel verwende ich? Wie richte ich Backwaren ansprechend an? All diesen Fragen gehen die Schüler nach. Und so wird ihnen auch der Handwerksberuf nahegebracht. Dabei legen sie selbst Hand an. Handwerk zum Anfassen eben. Genau darin sehen die beteiligten Klassenleiter einen großen Vorteil. „Die Schüler machen etwas – und sehen dann ein Ergebnis direkt vor sich. So etwas ist für sie ungeheuer motivierend“, sind sich die Lehrer einig.

Als Fazit kann man sagen: Unter dem Strich hat jeder etwas vom Handwerkertag: Die Jugendlichen, das Handwerk und auch die Christian-Wolfrum-Mittelschule. So nutzten einige interessierte Schüler die Kontakte vor Ort, indem sie sich gleich einen Platz für ihr anstehendes Betriebspraktikum im Juli sicherten.