HOFER SCHLAPPENTAG, oder besser: „HOFER SCHLAPPENZEIT 2022“

Der traditionelle Schlappentag in Hof kann heuer leider nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Den lokalen Nationalfeiertag mit einem großen Starkbierfest im Juni zu veranstalten, sei für die Brauerei, die Schützengesellschaft und die Stadt als Organisatoren ein zu großes Risiko.

Deshalb: Hofer Schlappen-Zeit" statt Schlappentag

Die Hofer und ihre Gäste sollen aber nicht ganz auf das Traditionsfest verzichten müssen. Statt des Schlappentags ist jetzt eine Veranstaltungswoche unter dem Motto "Hofer Schlappen-Zeit" geplant. Daran nehmen bis jetzt schon 18 Biergärten bzw. Gaststätten in der Zeit vom 13. bis 19. Juni teil. Das bereits eingebraute Schlappenbier wird dort ausgeschenkt und der Schlappentag dadurch entzerrt.

Zum Hintergrund muss man in Hof und Umgebung nicht mehr viel sagen, aber für „Auswärticha“ nochmal kurz zur Geschichte:

Der Schlappentag geht auf den Überfall der Hussiten im Jahr 1430 zurück. Für den Wiederaufbau der zerstörten Stadt gewährte der damalige Landesherr, der Markgraf von Brandenburg, den Hofern zehn Jahre Steuerfreiheit. Im Gegenzug mussten sie eine Bürgerwehr zur Stadtverteidigung aufbauen. Allerdings nahmen die Handwerker die Pflicht für die Schießübungen nicht so ernst und rannten erst am letztmöglichen Tag, dem ersten Montag nach Pfingsten, zum Hofer Schießhäuschen, und zwar in ihren Holzschlappen.